Interview und Fotos
Klaus Wolf / Channel Z GmbH
© 2010 channelZ.de für bernd-hahne.de
Keine weitere Veröffentlichung ohne unsere schriftliche Freigabe !
Die Nutzung von Fotos und Texten ist kostenpflichtig.
Alle Fragen stellen Sie bitte an Channel Z GmbH in Düsseldorf.
Ihnen gefallen die Reportagen und Berichte auf dieser Seite ? Geben Sie uns Ihren Support durch Ihr Werbebanner oder übernehmen Sie das Sponsorship für einen Artikel. > Kontaktieren Sie uns !
Klaus Wolf: Hallo Bernd Hahne - Beim letzten Interview sind Sie gerade
in den Ruhestand gegangen. Nun trifft man Sie auf einer Europapremiere ?!


Bernd Hahne: Moment mal - Ruhestand ?

Nach kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass ich noch lange nicht im Rentenalter
bin. Ich habe einfach da weitergemacht, wo ich aufgehört habe.

Die Begeisterung für Ferrari, Maserati und anderen Sportwagen habe ich behalten.

Ich mache Fahrtrainings in Spa oder Mugello und fahre auch weiter erfolgreich
Rennen mit historischen Rennfahrzeugen.


Vor einigen Wochen hat mich Herr Timm Moll zu einem Gespräche gebeten,
bei dem es um einen neuen Supersportwagen von McLaren ging.

Es sollten 4 Vertretungen in Hamburg, Frankfurt, München und Düsseldorf
entstehen. Als fünfter Standort kommt später die Hauptstadt Berlin dazu.

Speziell für den Grossraum NRW / Düsseldorf gab es sehr viele Händler-
bewerbungen.

MOLL hat letztendlich den Zuschlag bekommen, weil sie sich überzeugend
mit Ihrem Konzept zur Vermarktung des neuen Sportwagens und der bekannten
Marke präsentieren konnten.

Herr Moll hat mir angeboten als Repräsentant für McLaren / Moll tätig zu werden.

Da ich seit langer Zeit vom Herzen her Ferrari und Maserti begeistert bin,
habe ich zunächst um kurze Bedenkzeit gebeten.

Doch die neue Herausforderung und die innovativen Parameter des Supersport-
wagens haben mich letztendlich vollkommen überzeugt.


K.W.: Nun machen sie es jetzt mal nicht so spannend. Wie heisst denn nun
das sportive Superteil.


B.Hahne: Es ist selbstverständlich der neue McLaren MP4-12C.
Düsseldorf 17. Juni 2010
Europapremiere des neuen McLaren MP4-12C.

Bernd Hahne ist im Raum Düsseldorf
Representative
der McLaren Düsseldorf / Moll Sportwagen GmbH.

Hautnah dabei, entdecken Sie jetzt im Interview mit Bernd Hahne
die ausgeklügelten technischen Details des neuen Supersportwagen
von McLaren und die besondere Herausforderung in der Welt der
Supersportwagen erfolgreich zu bestehen.
Impressionen des MP4-12C
Per Handbewegung öffnen sich Haube und Türen.
K.W.: Jetzt überraschen sie mich aber.

Ich dachte immer ein Ferrari 458 ITALIA ist der absolute Massstab
in der Welt der Supersportwagen.


B.Hahne: Das stimmte bisher - Aber die Zeiten ändern sich.

Auch MCLAREN hat den Ferrari 458 ITALIA als Masstab genommen,
möchte aber nicht nur die Qualität und Performance erreichen,
sondern sie sogar deutlich übertreffen.


K.W.: Wie geht denn das ?


B.Hahne sichtlich schmunzelnd: Mit Leichtigkeit ! Die hervorragenden
Features des MP4 - 12C mal der Reihe nach:

Das geringeres Eigengewicht - was ich ja schon seit langer Zeit predige.

Das mehr an Motorleistung / Drehmoment und die innovative McLaren
Neuentwicklung "Carbon Monocell" - einem Monocoque aus Carbon.

Ein Monocoque ist um ein vielfaches steifer, aber sehr zeitaufwendig
herzustellen und richtig teuer. Diese Konstruktionsweise ist nur bei
Sportwagen in der Preisklasse eines Ferrari ENZO anzutreffen.

McLaren stellt sein patentiertes Monocoque weniger zeitaufwändig
her und reduziert so entscheidend die Herstellungskosten.


K.W.: Herr Hahne - Sie sind ja total begeistert !


B. Hahne: Ja, aber nicht nur wegen dieser technischen Details,
sondern weil McLaren diese Komponenten in eigener Regie entwickeln
und herstellen lässt.

Ich spreche da speziell von einem leichten 8 Zylinger Biturbo-Motor,
dem 7 Gang Doppel-Kupplungsgetriebe, Bremsen und Fahrwerk.
In der Summe sind das alle reine McLaren Entwicklungen.

Das macht als Autohersteller weltweit höchstens nur noch Ferrari.

Eine von vielen markanten Innovationen ist die Airbrake = Windbremse,
die das Auto beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten ausfährt
und so stabilisiert.

Im Drehzahlbereich von 2000 bis 8500 U/min hat der McLaren Motor
immer 80 % des Drehmoments zur Verfügung.


K.W.: Klingt ja nach hellem Wahnsinn - Und wenn ich nun so ein Auto
kaufen will ?


B.Hahne: Die exklusive Europapremiere des McLaren war im Juni 2010
in Düsseldorf, was für die Kompetenz und zentralen Standort des
McLaren Händlers Moll spricht.

Der McLaren MP4-12C konnte schon während der Premiere bestellt
werden, was Kurzentschlossene sich nicht entgehen liessen.

Der Listenpreis beträgt 200.000 EURO incl. MwSt.
Auf der Willstätter Strasse 45 in Düsseldorf entsteht bis Frühjahr 2011 ein exklusiver McLaren Showroom - ein Unikat für Deutschland.

Seit Jahren testet McLaren die Fahrzeug weltweit im Feldversuch.

Testwagen wurden auch auf der Nordschleife des Nürburgrings
gesichtet. Das spricht für den Perfektionsmus des Herstellers und
ein ausgereiftes Fahrzeug bei Auslieferung an den Kunden.


K.W.: Dann wird es ja immer noch nix mit dem Ruhestand.

B.Hahne: Wieso Ruhestand ? Ich bin ja noch nicht angekommen...


K.W.: Ich bedanke mich bei Ihnen für das Interview.
Wo hatten Sie noch einmal die Bestellformulare hingelegt ?